Gewürzkunde: Ingwer – Der Muntermacher

Ingwer(c)zurgams

Fühlt Ihr Euch jetzt im Herbst schlapp und müde? Oder wollt Ihr einer nahendenden Erkältung erst gar keine Chance geben? Dann ist Ingwer genau das richtige Gewürz. Er regt den Kreislauf an, wirkt antibakteriell und hält Euch fit und gesund bis in den Frühling.

Der würzig scharfe Ingwer zählt zu den ältesten Gewürzen und Heilpflanzen überhaupt. Er wurde in China bereits vor 3.000 Jahren kultiviert und selbst vom Philosophen Konfuzius (500 v. Chr.) so sehr geliebt, dass er in nahezu keinem Gericht fehlen durfte.

Auch wenn Ingwer wie eine Wurzel aussieht, ist er eigentlich ein Rhizom, also ein knollenartiger Wurzelstock. Es gibt Ingwer als Pulver, eingelegt (z.B. als Geschmacks-Neutralisator zu Sushi), kandiert, in Sirup oder in getrockneter Form zu kaufen.

In der Küche:

Eigentlich ist Ingwer universell in fast allen Küchen in Verwendung. Er hat die Gabe, den Geschmack anderer Gewürze und Kräuter hervorzuheben. Ideal passt er zu cremigen Gemüsesuppen, Fischgerichten und Currys. Auch für viele Backrezepte (z.B. Lebkuchen) ist Ingwer eine unverzichtbare Zutat. Oder für erfrischende Getränke wie Ingwerbier und Gingerale.

Unser Tipp:

Guten Ingwer erkennt man daran, dass er beim Draufdrücke nicht nachgibt. Bei der Zubereitung die Schale besser nur mit einem Löffel abschaben statt zu schälen, da die gesunden Stoffe gleich unter der Schale liegen.

oz. Gewürze mit Ingwer:

Roter Curry „Chiang Mai“, Grüner Exotic Curry, Garam Masalla, Aioli Curry, Thai Noodles, Alibaba

Unsere Rezept-Empfehlung:

Karotten-Ingwer-Suppe