Gewürzkunde: Zimt – Der Weihnachtsduft

Zimt(c)zurgams

Kaum ein Gewürz verbinden wir so stark mit der Weihnachtszeit wie Zimt. Der würzig süße Duft weckt Erinnerungen an die Kindheit, weihnachtliche Kekse und einfach nur das wohlige Beisammensein zu Weihnachten in uns.

Ursprünglich stammt Zimt aus dem tropischen Asien (v.a. Sri Lanka, Birma und Indien) und fand das erste Mal im 13. Jahrhundert seinen Weg nach Europa. Er dient als Räucher- und Heilmittel dank seiner belebenden, blutstillenden Wirkung und als Hilfe bei Blähungen, Durchfall und Magenbeschwerden. In Österreich schenkten sich Liebende früher als Zeichen ihrer Zuneigung ein Sträußchen mit Zimtstangen.

Zimt gehört zu den Lorbeergewächsen und wächst in geringer Höhe auf kargen, weichen Sandboden. Die Zimtbäume sind schlank, immergrün, bis zu 20 Meter hoch und tragen kleine weiße Blüten. Als Zimt dient aber nur die Rinde des Baumes.

In der Küche:

Das Gewürz hat einen herrlich exotischen, süßen Duft und ein warm-süßes Aroma. Es wird auf der ganzen Welt als Würzzutat für eine Vielzahl von verschiedenen Speisen verwendet.

Unser Tipp:

Zimt am Besten in einem luftdichten Behälter kühl und dunkel aufbewahren sowie immer erst kurz vor dem Gebrauch mahlen, da das herrliche Aroma schnell verfliegt.

oz. Gewürze mit Zimt:

Aioli Curry, Thai Nuddles, Alibaba, Garam Masala, Grüner Exotic Curry, Kräftiger Madras Curry, Liebescurry, Roter Curry „Chiang Mai“