Grenada und die Muskatnuss

Grenada und die Muskatnuss

oz-web-wissenswertes_vorlage-570x300_03.11.14_defAuf Grenada wachsen pro Quadratmeter mehr Gewürze als sonst irgendwo auf der Welt. Die Antillen-Insel ist bekannt für Zimt und Nelken, Ingwer und Kakao. Nur die Muskatnuss, die sogar die Landesflagge schmückt, ist seit dem Hurrikan Ivan selten geworden. Vor dem Hurrican stammten 20 % des Weltverbrauchs an Muskatnüssen aus Grenada. Der Hurrican hat eine Großteil der Muskatbäume zunichte gemacht. Und der Aufbau geht nur sehr langsam voran. Unter anderem, weil Muskatbäume auf Grenada langsamer wachsen als auf Indonesien. Durch das langsame Wachstum ist aber die Qualität der Muskatnuss auf Grenada höher.

Ein lesenswerter Reisebericht zu Grenada:
http://www.welt.de/reise/article1274260/An-der-Muskatnuss-kommt-niemand-vorbei.html

Ein Tipp von oz.-Mitgründer Jörg Ströhle:
„Für alle, die das Besondere suchen, empfehle ich als Übernachtung auf Grenada den Sugar Mill Tower. Mehr auf Air BnB: https://www.airbnb.de/rooms/2426919.”