Gewürzkunde: Zwiebel – Die Tränentreibende

Zwiebel weiß(c)zurgams

Sie zählt zu den vielfältigsten Würzmitteln in Küchen weltweit. Auf Anhieb fallen einem mehrere Sorten ein: rote, gelbe, weiße, Frühlingszwiebeln, Schalotten… das ist erst der Anfang. Die uns bekannten Zwiebelarten sind kultiviert. Wildformen dieser Arten sind nicht genau bekannt, jedoch werden die nächsten wilden und verwandten Gewächse in der Mongolei und Sibirien lokalisiert. Zwiebeln wurden in der Geschichte immer wieder in einem Atemzug mit Knoblauch genannt. Bereits seit der Frühgeschichte finden Knoblauch und Zwiebel in Mesopotamien Erwähnung. In Ägypten sollen sie sogar unter göttlichen Ehren gestanden haben und in feierlichen Schwüren angerufen worden sein. Griechen und Römer haben Zwiebeln dem „stinkenden“ Knoblauch vorgezogen. Als Zauberpflanze gegen Vergiftung wurde die Zwiebel in der germanischen Edda erwähnt. Dies ist vermutlich auf die desinfizierende Wirkung von Zwiebeln zurückzuführen. Ebenso ist die Knolle entzündungshemmend und schleimlösend.

In der Küche:

Andere Länder, andere Zwiebeln. Ob fein gehackt am Salat oder als Garnitur für warme Speisen, Frühlingszwiebeln sind zentraler Bestandteil fernöstlicher Küche. In Indien gehören sie zu den Grundgewürzen der meisten Speisen und werden in einem ersten Zubereitungsschritt mit anderen Gewürzen in heißem Öl zu einer Gewürzmasse sautiert. Die orientalische Küche beinhaltet vor allem gedörrte Zwiebeln, wo sie als Zutat von Gewürzmischungen Fleischschmorgerichten ein besonderes Aroma verleihen. In Westasien und Persien isst man Zwiebeln gerne roh. Für eine italienische Sugobasis oder bei den meisten Risotto-Rezepten zählen Zwiebeln zu den fixen Zutaten. Genauso können sie Hauptzutat von Speisen sein, zum Beispiel bei Zwiebelsuppe oder -kuchen.

Unser Tipp:

Damit Ihnen die Zwiebeln beim Schneiden keine Tränen in die Augen treiben, zu Beginn einen Schluck Wasser in den Mund nehmen und im Mund behalten, bis die Zwiebel fertig zerkleinert ist.

oz.Gewürze mit Zwiebel:

Alibaba, Aioli, Thai Noodles, Louisiana Steakgewürz, Pasta alla Mamma, Liguria Universalgewürz, Beef&Rum Pfeffersteakgewürz, Chimichurri Argentina, Liptauergewürzzubereitung, Zenzis Kräuterbutter, Almkräutersalz, Grüner Exotic Curry