Gewürzkunde: Kardamon – Die Königin der Gewürze

Kardamon(c)zurgams

Kardamom stammt vermutlich aus Indien. Dort trägt es – zu recht – den Beinamen „Königin der Gewürze“. Immerhin ist Kardamom nach Safran das zweitteuerste Gewürz der Welt. Die wichtigsten Anbauländer sind heute Indien, Guatemala, Indonesien und Sri Lanka. Die schilfartige Staude wird bis zu 5 Meter hoch. Das Gewürz selbst wird aus den Samen der Pflanze gewonnen. 

Kardamom wird eine verdauungs- und appetitfördernde Wirkung zugeschrieben. Auch bei Erkältungskrankheiten ist Kardamon ein beliebtes Mittel, besonders gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Bronchitis. Kaut man die Samen, bekommt man außerdem einen frischen Atem.

In der Küche:

Der Geschmack von Kardamon ist mit keinem anderen Gewürz wirklich vergleichbar. Er stellt eine Kombination aus süßen und scharfen Geschmackskomponenten dar. Deshalb eignet sich das Gewürz sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen. Er passt beispielsweise in Reis- oder Hülsenfruchtgerichte sowie in Currys, zu Fisch- und Meeresfrüchten aber auch zu Desserts mit Zitrusfrüchten. Bei uns wird er typischerweise für spezielle Rezepte wie Lebkuchen oder Christstollen verwendet.

Unser Tipp: 

Kaufen Sie am besten nur Gewürzmischungen mit Kardamon oder ganze Kapseln, die bewahren das Aroma der darin liegenden Samen. 

oz.Gewürze mit Kardamon:

Aioli Curry, Thai Noodles, Alibaba, Grüner Exotic Curry, Garam Masalla